Familien und Kinder
Kindertagesstätte "Krümelkiste"
Krümelkisten ABC
A.
Aktionen
Im Kindergarten finden täglich Aktivitäten statt. Wir legen dabei sehr viel Wert auf Ganzheitlichkeit, d.h., wir bieten den Kindern Raum zum Bewegen, Kreativität, musische Bildung, soziales Gruppenerleben und vieles mehr.
C.
Christliche Erziehung
Wir sind keine christliche Einrichtung, genießen aber z.B. die Vorweihnachtszeit und bringen den Kindern die Weihnachtsgeschichte näher.
D.
Die Krümelkiste
Die Krümelkiste ist eine Einrichtung der Stadt Liebenau und besteht seit 1976. Wir verfügen über Räumlichkeiten, die zum Spielen und Lernen einladen, gemütliche Atmosphäre vermitteln, den Kindern Platz lässt für Kreativität und Freiraum.
E.
Eingewöhnung
Die Eingewöhnung in die Krümelkiste ist von Kind zu Kind verschieden. Um die Trennungssituation von den Eltern/Bezugspersonen pädagogisch sinnvoll zu gestalten, ist eine behutsame und sensible Eingewöhnungszeit notwendig. Dabei arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.
E.
Eltern
Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Der Kontakt zu den Eltern, das gegenseitige Vertrauen sowie der stetige Austausch helfen uns dabei, das Gelingen unserer Arbeit zu erleichtern.
Der tägliche Informationsaustausch und die stattfindenden Elterngespräche sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
F.
Frühstück
Wir bieten den Kindern die Möglichkeit frei und selbstständig über den Zeitpunkt und die Dauer ihres Frühstücks zu entscheiden. Wir begleiten sie auf diesem Weg und geben bei Bedarf Hilfestellung. Milch, Tee und Wasser werden von uns für die Kinder bereitgestellt. Das Essen bringt jedes Kind von zu Hause mit. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder ein zuckerfreies Frühstück mitbringen.
Freitags frühstücken wir in den einzelnen Gruppen gemeinsam mit einem selbst zubereiteten Frühstück. Die Kinder benötigen an diesem Tag kein Frühstück von zu Hause.
G.
Gruppe
Wir betreuen in der Krümelkiste Kinder im Alter vom vollendeten 10. Lebensmonat bis hin zum bis zum Eintritt in die Schule.
Unsere Einrichtung können bis zu 62 Kinder besuchen. Wir betreuen, fördern und begleiten die Kinder in 2 altersgemischten Gruppen (ab dem vollendeten 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt), sowie einer Krippengruppe (ab dem vollendeten 10. Lebensmonat bis zum Eintritt in die altersgemischte Gruppe).
G.
Geburtstag
Geburtstage sind etwas Besonderes, deshalb möchten wir diesen Tag für das Geburtstagskind liebevoll und schön gestalten.
H.
Hausschuhe
Alle Kinder bringen ihre eigenen Hausschuhe mit in die Krümelkiste, in der Krippengruppe werden Rutschesocken benötigt.
I.
Infowand
Was es neues bei uns gibt, oder auch Krankheiten, die zurzeit in der Einrichtung vorkommen, hängt an unserer Info -Wand im kleinen Flur im Eingangsbereich. Bitte informieren Sie sich regelmäßig.
J.
Jacken
Jedes Kind bekommt einen Garderobenplatz mit Bildsymbol für Jacke, Wechselsachen, Rucksack oder Kindergartentasche.
J.
Jahresthema
In der Krümelkiste erarbeiten wir jedes Jahr gemeinsam mit den Kindern ein Thema, welches uns durch das Kindergartenjahr begleitet. Das Arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz begleitet uns täglich.
K.
Kosten
Wird zur Zeit bearbeitet.
L.
Lernen
Spielen bedeutet unbewusstes lernen. Kinder machen täglich neue Erfahrungen und Entdeckungen in den unterschiedlichsten Bereichen, mit verschiedensten Materialien und im sozialen Miteinander. Dies geschieht alles aus intrinsischer Motivation – ganz ohne Zwang – aus Neugierde und Freude.
M.
Mittagessen
Das Mittagessen wird uns frisch gekocht angeliefert.
N.
Natur
Wir legen sehr viel Wert auf Naturerfahrungen und gehen regelmäßig mit den Krümelkistenkindern bei Wind und Wetter raus in den Garten. Ebenso erkunden wir das Umfeld in Niedermeiser z.B. an der Wiese hinter der Fuchsmühle, den Schneckenberg und vieles mehr. Das Spiel im Freien hat für uns einen sehr hohen Stellenwert.
O.
Offenheit
Wir wünschen uns, dass eventuelle Unstimmigkeiten oder Probleme, Anregungen, Kritik und Wünsche immer sofort angesprochen werden.
P.
Pädagogische Grundhaltung
Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner Einzigartigkeit und Individualität. Das Kind ist ein soziales Wesen und hat seine eigene Persönlichkeit.
In einer geschützten Umgebung kann es durch spielen, forschen, entdecken und experimentieren Erfahrungen sammeln, Lernen und seine Umwelt begreifen. Wir geben dem Kind die Möglichkeit durch seinen Wissensdurst und Neugier eigene Vorstellungen zu verwirklichen und zu vertiefen.
Das Kind erfährt bei uns einen respektvollen Umgang, so dass es mit seinen Stärken und Schwächen als gesellschaftsfähiger und selbstständiger Mensch heranwachsen kann.
Hier bietet ihm das Spiel die Möglichkeit „Kind sein zu dürfen“. Durch vielseitige Anregungen zur Nachahmung und Identifikation kann das Kind seine Kompetenzen und Grenzen proben.
Ausgangspunkt für eine gesunde Entwicklung ist eine stabile Bindung, Sicherheit und Vertrauen. Für das Kind ist es wichtig, dass es feste Bezugspersonen und Vorbilder hat, die es auf seinen Weg begleiten.
Q.
Qualität
Uns, den Mitarbeitern der Krümelkiste, liegt unsere Arbeit sehr am Herzen. Wir legen Wert auf Qualität statt Quantität. Wir wollen unsere Arbeit dokumentieren und nicht nur alles dekorieren.
R.
Regeln & Rituale
Im Zusammenleben in einer Gruppe sind Regeln und Rituale sehr wichtig, um das Wohl aller zu schützen. Gemeinsam erarbeiten wir mit den Kindern Regeln und halten diese ein. Rituale wie z.B. das Begrüßen und Verabschieden der Eltern am Morgen, der gemeinsame Spielkreis, Frühstück, etc. geben den Kindern die nötige Sicherheit.
R.
Räume
Die Räume haben eine besondere Bedeutung: sie geben Lebensraum und bieten den Kindern Schutz und Geborgenheit. Sie motivieren die Kinder zu unterschiedlichen Aktivitäten und selbstständigen Handeln. Die Räume sind die „heimlichen“ Erzieher.
S.
Stuhlkreis
Der Stuhlkreis findet zum Ende der Freispielzeit statt. Wir nutzen diese Form um verschiedene Aktivitäten anzubieten: Buchbetrachtungen, Kreis- und Rollenspiele, Erlernen von Liedern, Musizieren, Gespräche.
S.
Singen
Wir singen und musizieren gern und viel mit den Kindern. Montags findet ein Singkreis statt, an dem die Kinder teilnehmen können.
S.
Sauberkeit
Sauber kommen ihre Kinder in den seltensten Fällen nach Hause – bitte ziehen Sie ihnen nicht die neuesten Kleider an.
T.
Träger
Stadt Liebenau
Lacheweg 1
34396 Liebenau
Tel.: 05676 / 989898
e-mail: verwaltung@stadt-liebenau.de
T.
Turnen
Die „großen“ Kinder der Krümelkiste gehen jeden Mittwoch zum Turnen in die Turnhalle Niedermeiser. Die „kleinen“ Kinder turnen in unserem Turnraum im Kindergarten.
U.
Urlaub
Es ist sehr wichtig, dass das Kind die Möglichkeit bekommt, eine „Auszeit vom Kindergarten“ zu nehmen. Dabei ist ein zusammenhängender Urlaub von 2-3 Wochen im Jahr wünschenswert.
Ü.
Übergang
Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten findet behutsam in Begleitung der Erzieherin mit gegenseitigen Besuchen sowie einem Übergangsgespräch mit den Eltern statt. Um den Kindern einen sanften Übergang zur Schule zu ermöglichen, gehört eine gute Zusammenarbeit mit der Diemeltalschule in Liebenau zu unserer Vorschulerziehung. Im letzten Kindergartenjahr lernen die Kinder gemeinsam mit uns die Schule kennen und werden durch große Schulkinder, ihre so genannten Schulpaten, begleitet. Die Paten begleiten die Kinder dann auch noch im ersten Schuljahr.
V.
Vorschulerziehung
Im letzten Jahr vor der Einschulung treffen sich die zukünftigen Schulkinder einmal in der Woche. Besondere Angebote wie z.B. der Besuch der Polizei, Verkehrserziehung etc. finden in diesem Rahmen ebenfalls statt.
W.
Wünsche
Für Wünsche, Anregungen und Kritik sind wir stets offen und dankbar.
Wir Erzieherinnen wünschen uns, dass Sie sich bei Problemen und Unzufriedenheit direkt an uns wenden.
Z.
Zahnpflege
In regelmäßigen Abständen bekommen wir Besuch von der Zahnarztpraxis Vukoman in Hofgeismar und übt mit den Kindern die Zahnpflege.
Z.
Ziele
Wir möchten, dass …
… die Kinder mit Freude in die Krümelkiste kommen.
… die Kinder sich entsprechend ihrer Fähigkeiten entwickeln.
… Aufbau sozialer Kompetenzen.
… Naturerfahrungen erlebbar machen
… die Kinder eine angenehme Atmosphäre genießen können.
… die Möglichkeit bekommen, ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln.
… mit Konflikten umzugehen.
… die Kinder sich ernst genommen fühlen.
… spielerische Wissensvermittlung in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen.
… die Kinder eine eigene Persönlichkeit entwickeln.