Familien und Kinder

Kindertagesstätte "Krümelkiste"

Krümelkisten ABC

A.

Aktionen

Im Kindergarten finden täglich Aktivitäten statt. Wir legen dabei sehr viel Wert auf Ganzheitlichkeit, d.h., wir bieten den Kindern Raum zum Bewegen, Kreativität, musische Bildung, soziales Gruppenerleben und vieles mehr.

C.

Christliche Erziehung

Wir sind keine christliche Einrichtung, genießen aber z.B. die Vorweihnachtszeit und bringen den Kindern die Weihnachtsgeschichte näher.

D.

Die Krümelkiste

Die Krümelkiste ist eine Einrichtung der Stadt Liebenau und besteht seit 1976. Wir verfügen über Räumlichkeiten, die zum Spielen und Lernen einladen, gemütliche Atmosphäre vermitteln, den Kindern Platz lässt für Kreativität und Freiraum.

E.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung in die Krümelkiste ist von Kind zu Kind verschieden. Um die Trennungssituation von den Eltern/Bezugspersonen pädagogisch sinnvoll zu gestalten, ist eine behutsame und sensible Eingewöhnungszeit notwendig. Dabei arbeiten wir nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.

E.

Eltern

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Der Kontakt zu den Eltern, das gegenseitige Vertrauen sowie der stetige Austausch helfen uns dabei, das Gelingen unserer Arbeit zu erleichtern.
Der tägliche Informationsaustausch und die stattfindenden Elterngespräche sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

F.

Frühstück

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit frei und selbstständig über den Zeitpunkt und die Dauer ihres Frühstücks zu entscheiden. Wir begleiten sie auf diesem Weg und geben bei Bedarf Hilfestellung. Milch, Tee und Wasser werden von uns für die Kinder bereitgestellt. Das Essen bringt jedes Kind von zu Hause mit. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder ein zuckerfreies Frühstück mitbringen.
Freitags frühstücken wir in den einzelnen Gruppen gemeinsam mit einem selbst zubereiteten Frühstück. Die Kinder benötigen an diesem Tag kein Frühstück von zu Hause.

G.

Gruppe

Wir betreuen in der Krümelkiste Kinder im Alter vom vollendeten 10. Lebensmonat bis hin zum bis zum Eintritt in die Schule.
Unsere Einrichtung können bis zu 62 Kinder besuchen. Wir betreuen, fördern und begleiten die Kinder in 2 altersgemischten Gruppen (ab dem vollendeten 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt), sowie einer Krippengruppe (ab dem vollendeten 10. Lebensmonat bis zum Eintritt in die altersgemischte Gruppe).

G.

Geburtstag

Geburtstage sind etwas Besonderes, deshalb möchten wir diesen Tag für das Geburtstagskind liebevoll und schön gestalten.

H.

Hausschuhe

Alle Kinder bringen ihre eigenen Hausschuhe mit in die Krümelkiste, in der Krippengruppe werden Rutschesocken benötigt.

I.

Infowand

Was es neues bei uns gibt, oder auch Krankheiten, die zurzeit in der Einrichtung vorkommen, hängt an unserer Info -Wand im kleinen Flur im Eingangsbereich. Bitte informieren Sie sich regelmäßig.

J.

Jacken

Jedes Kind bekommt einen Garderobenplatz mit Bildsymbol für Jacke, Wechselsachen, Rucksack oder Kindergartentasche.

J.

Jahresthema

In der Krümelkiste erarbeiten wir jedes Jahr gemeinsam mit den Kindern ein Thema, welches uns durch das Kindergartenjahr begleitet. Das Arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz begleitet uns täglich.

K.

Kosten

Wird zur Zeit bearbeitet.

L.

Lernen

Spielen bedeutet unbewusstes lernen. Kinder machen täglich neue Erfahrungen und Entdeckungen in den unterschiedlichsten Bereichen, mit verschiedensten Materialien und im sozialen Miteinander. Dies geschieht alles aus intrinsischer Motivation – ganz ohne Zwang – aus Neugierde und Freude.

M.

Mittagessen

Das Mittagessen wird uns frisch gekocht angeliefert.

N.

Natur

Wir legen sehr viel Wert auf Naturerfahrungen und gehen regelmäßig mit den Krümelkistenkindern bei Wind und Wetter raus in den Garten. Ebenso erkunden wir das Umfeld in Niedermeiser z.B. an der Wiese hinter der Fuchsmühle, den Schneckenberg und vieles mehr. Das Spiel im Freien hat für uns einen sehr hohen Stellenwert.

O.

Offenheit

Wir wünschen uns, dass eventuelle Unstimmigkeiten oder Probleme, Anregungen, Kritik und Wünsche immer sofort angesprochen werden.

P.

Pädagogische Grundhaltung

Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner Einzigartigkeit und Individualität. Das Kind ist ein soziales Wesen und hat seine eigene Persönlichkeit.

In einer geschützten Umgebung kann es durch spielen, forschen, entdecken und experimentieren Erfahrungen sammeln, Lernen und seine Umwelt begreifen. Wir geben dem Kind die Möglichkeit durch seinen Wissensdurst und Neugier eigene Vorstellungen zu verwirklichen und zu vertiefen.

Das Kind erfährt bei uns einen respektvollen Umgang, so dass es mit seinen Stärken und Schwächen als gesellschaftsfähiger und selbstständiger Mensch heranwachsen kann.
Hier bietet ihm das Spiel die Möglichkeit „Kind sein zu dürfen“. Durch vielseitige Anregungen zur Nachahmung und Identifikation kann das Kind seine Kompetenzen und Grenzen proben.

Ausgangspunkt für eine gesunde Entwicklung ist eine stabile Bindung, Sicherheit und Vertrauen. Für das Kind ist es wichtig, dass es feste Bezugspersonen und Vorbilder hat, die es auf seinen Weg begleiten.

Q.

Qualität

Uns, den Mitarbeitern der Krümelkiste, liegt unsere Arbeit sehr am Herzen. Wir legen Wert auf Qualität statt Quantität. Wir wollen unsere Arbeit dokumentieren und nicht nur alles dekorieren.

R.

Regeln & Rituale

Im Zusammenleben in einer Gruppe sind Regeln und Rituale sehr wichtig, um das Wohl aller zu schützen. Gemeinsam erarbeiten wir mit den Kindern Regeln und halten diese ein. Rituale wie z.B. das Begrüßen und Verabschieden der Eltern am Morgen, der gemeinsame Spielkreis, Frühstück, etc. geben den Kindern die nötige Sicherheit.

R.

Räume

Die Räume haben eine besondere Bedeutung: sie geben Lebensraum und bieten den Kindern Schutz und Geborgenheit. Sie motivieren die Kinder zu unterschiedlichen Aktivitäten und selbstständigen Handeln. Die Räume sind die „heimlichen“ Erzieher.

S.

Stuhlkreis

Der Stuhlkreis findet zum Ende der Freispielzeit statt. Wir nutzen diese Form um verschiedene Aktivitäten anzubieten: Buchbetrachtungen, Kreis- und Rollenspiele, Erlernen von Liedern, Musizieren, Gespräche.

S.

Singen

Wir singen und musizieren gern und viel mit den Kindern. Montags findet ein Singkreis statt, an dem die Kinder teilnehmen können.

S.

Sauberkeit

Sauber kommen ihre Kinder in den seltensten Fällen nach Hause – bitte ziehen Sie ihnen nicht die neuesten Kleider an.

T.

Träger

Stadt Liebenau
Lacheweg 1
34396 Liebenau
Tel.: 05676 / 989898
e-mail: verwaltung@stadt-liebenau.de

T.

Turnen

Die „großen“ Kinder der Krümelkiste gehen jeden Mittwoch zum Turnen in die Turnhalle Niedermeiser. Die „kleinen“ Kinder turnen in unserem Turnraum im Kindergarten.

U.

Urlaub

Es ist sehr wichtig, dass das Kind die Möglichkeit bekommt, eine „Auszeit vom Kindergarten“ zu nehmen. Dabei ist ein zusammenhängender Urlaub von 2-3 Wochen im Jahr wünschenswert.

Ü.

Übergang

Der Übergang von der Krippe in den Kindergarten findet behutsam in Begleitung der Erzieherin mit gegenseitigen Besuchen sowie einem Übergangsgespräch mit den Eltern statt. Um den Kindern einen sanften Übergang zur Schule zu ermöglichen, gehört eine gute Zusammenarbeit mit der Diemeltalschule in Liebenau zu unserer Vorschulerziehung. Im letzten Kindergartenjahr lernen die Kinder gemeinsam mit uns die Schule kennen und werden durch große Schulkinder, ihre so genannten Schulpaten, begleitet. Die Paten begleiten die Kinder dann auch noch im ersten Schuljahr.

V.

Vorschulerziehung

Im letzten Jahr vor der Einschulung treffen sich die zukünftigen Schulkinder einmal in der Woche. Besondere Angebote wie z.B. der Besuch der Polizei, Verkehrserziehung etc. finden in diesem Rahmen ebenfalls statt.

W.

Wünsche

Für Wünsche, Anregungen und Kritik sind wir stets offen und dankbar.
Wir Erzieherinnen wünschen uns, dass Sie sich bei Problemen und Unzufriedenheit direkt an uns wenden.

Z.

Zahnpflege

In regelmäßigen Abständen bekommen wir Besuch von der Zahnarztpraxis Vukoman in Hofgeismar und übt mit den Kindern die Zahnpflege.

Z.

Ziele

Wir möchten, dass …
… die Kinder mit Freude in die Krümelkiste kommen.
… die Kinder sich entsprechend ihrer Fähigkeiten entwickeln.
… Aufbau sozialer Kompetenzen.
… Naturerfahrungen erlebbar machen
… die Kinder eine angenehme Atmosphäre genießen können.
… die Möglichkeit bekommen, ein positives Selbstwertgefühl zu entwickeln.
… mit Konflikten umzugehen.
… die Kinder sich ernst genommen fühlen.
… spielerische Wissensvermittlung in den unterschiedlichsten Bildungsbereichen.
… die Kinder eine eigene Persönlichkeit entwickeln.