Familien und Kinder

Kindertagesstätte Krümelkiste

Pädagogische Ansätze

Unser Bild vom Kind

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seiner Einzigartigkeit und Individualität. Das Kind ist ein soziales Wesen und hat ein Recht auf seine eigene Persönlichkeitsentfaltung.
In einer geschützten Umgebung kann es durch spielen, forschen, entdecken und experimentieren Erfahrungen sammeln, lernen und seine Umwelt begreifen. Wir geben dem Kind die Möglichkeit durch seinen Wissensdurst und Neugier eigene Vorstellungen zu verwirklichen und zu vertiefen.
Das Kind erfährt bei uns einen respektvollen Umgang, so dass es mit seinen Stärken und Schwächen als gesellschaftsfähiger und selbstständiger Mensch heranwachsen kann.
Hier bietet ihm das Spiel die Möglichkeit „Kind sein zu dürfen“. Durch vielseitige Anregungen zur Nachahmung und Identifikation kann das Kind seine Kompetenzen und Grenzen proben.

Ausgangspunkt für eine gesunde Entwicklung ist eine stabile Bindung, Sicherheit und Vertrauen. Für das Kind ist es wichtig, dass es feste Bezugspersonen und Vorbilder hat, die es auf seinen Weg begleiten.

Pädagogischer Ansatz

Unsere Konzeption richtet sich sowohl im Kindergarten als auch in der Krippe nach dem Situationsorientierten Ansatz und ist abgestimmt auf den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, sowie dem Kinderförderungsgesetz (KiföG)

Pädagogische Schwerpunkte und Ziele im Kindergarten und Krippe

Uns ist eine vertraute und liebevolle Betreuung durch Bezugspersonen und feste Stammgruppen besonders wichtig. Dadurch ist der Aufbau und der Erhalt eines sicheren Bindungsverhaltens gewährleistet.

Bildungs- und Erziehungsprozesse

Leben heißt lernen. Bildung und Erziehung sehen wir in unserer pädagogischen Arbeit als einen ganzheitlichen Prozess an. Kinder erleben sich selbst als Akteure ihrer eigenen Bildungsprozesse und besitzen eine angeborene Neugier. Sie wollen entdecken, erforschen, erfinden, erleben.
Unsere Aufgabe als Erzieherin ist es, dieses Wissen darüber zu nutzen und ihnen Raum und Zeit zu geben, sich frei entwickeln zu können, eigene Erfahrungen zu durchleben, Empathie und emotionales Verständnis zu entwickeln, soziale Kontakte zu knüpfen sowie die eigenen Bedürfnisse zu erleben und zu vertreten.
Unser Ziel ist es, Kinder für die Zukunft in ihrem Tun und Handeln zu festigen und zu stärken. Wir arbeiten nach Jahresthemen, d.h., wir entscheiden uns gemeinsam mit den Kindern für ein Thema, welches wir in verschiedene Bildungsbereiche aufteilen. Wir arbeiten aber ebenfalls situations- und entwicklungsbezogen. Aktuelle Ereignisse, Fragen der Kinder, verschiedene Interessen werden sofort aufgegriffen und mit den Kindern erarbeitet.

Starke Kinder

Wir unterstützen Kinder darin, ein Gespür dafür zu entwickeln, was ihnen gut tut. Das Kind lernt, Verantwortung für seine Gesundheit & das eigene Wohlbefinden zu übernehmen. Ein wichtiger Aspekt kommt dabei der Ernährung, Bewegung und dem Körperbewusstsein zu. Folgendes ist uns dabei sehr wichtig.

Gesundheit, Körper und Bewegung

Bewegung

Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder

Sprache

Sprachkompetenz ist eine grundlegende Voraussetzung für die emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern und eine Schlüsselqualifikation für schulischen und späteren beruflichen Erfolg (aus BEP).

Das Kind erlebt Sprache im täglichen Kindergartenalltag und erweitert seine sprachlichen Kompetenzen durch

Wir nutzen die kindliche Sprechfreude, zeigen Interesse am Dialog und nehmen uns sehr viel Zeit für Gespräche. Nichts ist spannender, als von großartigen Erlebnissen vom Wochenende zu berichten und dabei auf Interesse des Gegenüber zu stoßen. Wir lernen einander zuzuhören, nehmen Rücksicht und lassen anderen die Zeit auszureden.

Medien

Kinder kommen von Anfang an mit Medien in Berührung und haben ein großes Interesse daran. Auch in unserem Kindergartenalltag begegnen uns diese. Uns ist es wichtig, dass die Kinder einen sachgerechten und verantwortungsvollen Umgang erlernen.

Kreative, fantasievolle und entdeckungsfreudige Kinder

Bildnerische und darstellende Kunst

Kinder erlernen verschiedene Methoden, um Gefühle und Gedanken auszudrücken und sich darzustellen. Sie entwickeln Freude am eigenen Tun und Handeln. Um dieses Bedürfnis zu unterstützen, bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten im Bereich Kunst und Kreativität. Kunst bedeutet nicht nur malen, es hält viele verschiedene Ausdrucksweisen bereit.

In unseren Gruppen finden sich zum Gestalten verschiedene Dinge wieder

Musik und Tanz

Durch Musik und Tanz wird die Kreativität und Fantasie geschult, sowie die ganzheitliche Entwicklung des Kindes gefördert. Kinder entwickeln ein Gefühl für Rhythmik und Körperbewußtsein.
Sie haben Freude daran, selbst zu singen, sich zu bewegen und sich damit ihrer Umwelt mitzuteilen.

Im Kindergartenalltag bieten wir den Kindern

In unseren Gruppen finden sich zum Gestalten verschiedene Dinge wieder

Lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder

Mathematik

Mathematik umgibt uns in Formen, Größen, Zahlen, Mengen, in Raum und Zeit. Von besonderer Bedeutung ist dabei das Mengenverständnis, sowie die Zahlen- und Zählkompetenzen des Kindes. Wir unterstützen das Kind darin, indem wir Mathematik spielerisch in unseren Kindergartenalltag mit einbauen.

Naturwissenschaften

Das Kind hat schon früh einen Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen. Es hinterfragt Themen unbewusst aus der Biologie, Chemie und Physik. Dieses greifen wir in der Natur z.B. an unseren Wandertagen aber auch im Alltag auf und erweitern das Wissen.

Was ist bei uns sonst noch so los in der Krümelkiste…